Die Geschichte zum Halloween Kürbis

Kürbisse sind im Herbst reif und reichlich vorhanden, pünktlich zu Halloween. Diese orangefarbenen Früchte werden vielseitig verwendet. Du bekommst sie vom Kürbisfeld oder im Supermarkt und nach dem Du Sie mit nach Hause gebracht hast kann man diese nicht nur essen, Kürbisse sind nicht nur nahrhaft, sondern auch lecker, Du kannst auch eine kreative Jack O’Lantern („Jack mit der Laterne“) schnitzen oder eben als vielseitige Dekoration verwenden. Einige Leute nehmen sogar am Kürbisweitwurf teil. Die Geschichte der Kürbisse und ihrer Verwendung besteht aus einer Mischung interessanten Fakten und keltischer Folklore. Erfahre, wie der Kürbis die Steckrübe in der Geschichte Halloweens ersetzt hat und entdecke weitere Möglichkeiten, Kürbisse zu verwenden.

Die Geschichte des Jacks mit der Laterne - Jack O‘Lantern

Irische Immigranten, welche in die USA kamen, brachten die Tradition des Jack-O‘Lanterns zu Halloween mit. Laut der irischen Folklore war Jack ein Schmied, der den Teufel mehrmals austrickste. Die Geschichte besagt, dass Jack nach seinem Tod der Zutritt zum Himmel als auch zur Hölle verwehrt blieb. Als der Teufel ihn abwies, gab er ihm glühende Asche. Jack höhlte eine Steckrübe aus, um die glühende Asche zu tragen und um ihm Licht zu spenden. Die Iren gedachten dieser Geschichte jedes Jahr, indem sie gruselige Gesichter in Steckrüben schnitzen und ein glühendes Stück Kohle hinein legten. Als sie jedoch in die USA immigrierten, waren Kürbisse leichter verfügbar als Steckrüben und ließen sich auch besser als Laternen verwenden. Schließlich ersetzten Kerzen die glühende Kohle. Vielleicht verwendest du heutzutage ja sogar eine batteriebetriebene Kerze oder eine Taschenlampe in deiner Jack-O‘Lantern.

Halloween Kürbiss Laterne
Halloween Kürbiss Laterne

Die Geschichte des Kürbis Schnitzen

Über die Zeit entwickelte sich die Praktik des Schnitzens von gruseligen Gesichtern weiter zu anderen Formen des Kürbis Schnitzens. Die eigentliche Idee des Jack O‘Lanterns war es, böse Geister zu vertreiben. Die Iren platzierten die geschnitzten Kürbisse oder Steckrüben an ihren Türen und Fenstern in der Hoffnung, dass diese sie beschützen würden. Modernes Kürbis Schnitzen dient jedoch oft eher der Unterhaltung. Auch wenn Gesichter immer noch beliebt sind, schnitzen Enthusiasten auch andere Designs hinein. Einige Organisationen verteilen sogar Vorlagen, welche Mitglieder für das Schnitzen benutzen können. Zum Beispiel benutzen Schüler Vorlagen, um den Namen oder das Symbol ihrer Schule in einen Kürbis zu schnitzen. Kürbisschnitzwettbewerbe und Kürbisweitwurf sind ebenfalls sehr beliebt zu Halloween.

Beliebte Kürbisrezepte

Es gibt 30 verschiedene Kürbissorten, aber die für das Schnitzen am meisten verwendete ist die Connecticut-Feld-Sorte. Ihr Fruchtfleisch ist sehnig und nicht die bestgeeignetste zum Verzehr. Zum Backen wird eine süßere Sorte bevorzugt. Die Kolonisten haben wahrscheinlich schon eine frühe Version der Kürbispastete entwickelt, indem sie einen ausgehöhlten Kürbis mit einer Gewürzmischung, Milch und Honig füllten und diesen dann über heißer Asche rösteten. Kürbisse sind außerdem ein Quelle für Kalium, Vitamin A und anderer wichtiger Nährstoffe. Kürbisse können nicht nur in Pasteten, sondern auch Broten, Kuchen, Keksen, Suppen und anderen Speisen verarbeitet werden. Ein Kürbis enthält in etwa 500 Samen, welche geröstet oder getrocknet werden können, um sie zu essen. Auch Kürbisblüten können in Rezepten verwendet werden.

In der Ball Bizarr Nacht am 30.10.2017 werden wir euch leckere Kürbiskekse reiche, welche von unserem Bäcker aus der Hölle direkt geliefert werden. Vielleicht sollte Du einen Vorkoster asl Begleiter mit bringen 😉

Kürbis Suppe
Kürbis Suppe

Fakten über Kürbisse

Nicht alle Kürbisse sind orange. Einige Sorten sind bei der Ernte weiß, bräunlich, gelb oder sogar blau. Kürbisse variieren auch stark in ihrer Größe. Miniaturkürbisse wiegen weniger als zwei Pfund und können als Tischdekoration benutzt werden. Große Sorten können mehr als tausend Pfund wiegen. Während der allgemeine Jack-O‘-Lantern rund ist, gibt es auch Kürbissorten, die flach oder bucklig sind. Kolumbus hatte Schwierigkeiten, seine Kürbissamen in Europa gedeihen zu lassen, aber heutzutage wachsen Kürbisse auf allen Kontinenten außer der Antarktis. Es gab sogar eine Zeit, in der Leute glaubten, Kürbisse könnten Sommersprossen verschwinden lassen oder Schlangenbisse heilen. Diese Medizinmythen wurden zwar entlarvt, jedoch gibt es nach wie vor gute Verwendung für den Kürbis.

Kürbis Sorten
Kürbis Sorten

Gewinner: Ball Bizarr VIP Upgrade – Halloween Party ganz exklusiv

Am 14. August haben wir mit euch eine kleine Aktion gestartet. Alle die das ausverkaufte Super Early Bird Ticket im Vorverkauf gebucht haben, hatten die Chance auf ein VIP Upgrade wenn sie denn teilgenommen haben. Die Teilnahme war recht einfach zu realisieren. Ihr musstet einfach nur bei unserem Facebook Beitrag einen Kommentar setzen und uns eine kleine Halloween Geschichte erzählen oder uns mitteilen wie Ihr die Halloween Party Ball Bizarr bisher erlebt habt. Der Gewinner erhält für alle seine gebuchten Super Early Bird Tickets ein VIP Upgrade. Das heißt konkret Ihr könnt an der Cannibal Tea Party teilnehmen die den VIP Fürsten der Hölle vorbehalten ist.

Nun endlich haben wir ausgelost und möchten Euch den Gewinner mitteilen.

Der Gewinner der Cannibal Tea Party (VIP Ticket) ist Facebook User:

Lehgore Tyson

Solltest Du kein Glück gehabt haben und dennoch interresse an unserem VIP Angebot inkl 45 € Getränkegutschein haben kannst Du jederzeit VIP Tickets im Vorverkauf buchen und ein teil der Cannibal Tea Party werden.

Shooting Bilder der Halloween Party Ball Bizarr 2015

Endlich Online die Halloween Shooting Bilder des Ball Bizarr 2015!

Minuten, Stunden, Tage, Wochen ach quatsch nein; eine richtige Qual ist es nur wenn Ihr Monate aus etwas warten musst was Ihr wirklich wollt wie zum Beispiel unsere Ball Bizarr Shooting Bilder aus dem Jahr 2015! Eigentlich hatten wir uns dazu entschlossen diese nicht zu veröffentlichen da Sie unseren Qualitätsansprüchen nicht entsprachen. Es gab wohl technische Probleme beim Seelenjäger ähhh Photographen meinen wir. Nun ja die Qualen haben Euch bei Facebook betteln lassen ob wir diese nicht doch veröffentlichen können. Nun, wir wollen ja mal nicht so sein und präsentieren Euch nun die Halloween Shooting Bilder des Ball Bizarr aus dem Jahr 2015!

American Horror Story – Staffel 6

"Traue niemals deinen Augen. Wer weiß, was sie dir zeigen."

American-Horror-Story

Mindestens so gespannt wie auf den Ball Bizarr, ist unser Team auf die kommende Staffel von American Horror Story. Auch wenn sich um das Thema der neuen Staffel noch Mythen ranken, kann man aus den letzte Woche veröffentlichten Teasern schon einiges ablesen. In den vergangenen fünf Staffeln haben wir ein Geisterhaus, eine Psychiatrie, eine Horde an Hexen, ein Horror Zirkus und ein Hotel des Todes überlebt.

Was also sollte uns in der 6. Staffel von American Horror Story noch das Gruseln lernen? Eine berechtigte Frage, die sich beim Schauen der neuen Teaser wie von nichts in Luft auflöst. Nicht nur die Teaser sind von Allen bisher die Besten, Nein, auch die Staffel soll schlimmer denje werden – zumindest wenn man Ryan Murphy Glauben schenken darf. Und mit schlimmer meinen wir bei einer Horror Serie natürlich besser. Doch was könnte uns nun in der neuen Staffel erwarten? Wir haben alle Teaser unter die Lupe genommen und versucht ein mögliches Thema herauszulesen.

Teaser "Lullaby"

Der erste Teaser der neuen Staffel hat uns aus den Latschen gehauen. Er erinnert uns stark an den Horrorfilmklassiker „Wrong Turn“ und an das Baby der Countess (Lady Gaga) aus Staffel 5. Außerdem ist aus den hängenden Werkzeugen das Wort „Pig“ abzulesen, was so viel bedeutet wie Schwein.

Teaser "Milli Crossing"

Im zweiten Teaser ist ganz klar Lady Gaga zu erkenn, wie Ihr ein Tausendfüsler über den Kopf krabbelt. Ein Indiz dafür, dass eventuell Tiere in der kommenden Staffel eine Rolle spielen. Unseren Geschmack trifft das sehr.

Teaser "Sunset Stroll"

Spielen etwa Aliens eine Rolle? Zumindest lässt das der Teaser Namens Sunset Stroll vermuten. Hier sieht es so aus, als würde eine Alien Familie einen Gastgeber suchen. Ob ihnen Lady Gaga die Tür aufmacht?

Teaser "Post Op"

Ob hier gerade Versuche an den Aliens durchgeführt werden? Dieser Teaser bekräftigt zumindest unsere Alien-Theorie. Schon ein bisschen eklig. Aber seht selbst.

Teaser "What's Cooking"

Ein Haus. Ein Feld. Kettensäge und Geschrei. Ob sich Ryan Murphy für die sechste Staffel etwa Texas Chainsaw Massacre als Vorbild genommen hat? Das furchtbare Geschrei könnte in Verbindung zum Teaser „Post Op“ auf heftigste Folter hinweisen. Vielleicht ein Snuff-Film, wie es in Staffel 4 schon mal thematisiert wurde?

Teaser "Descent"

Wer hat nicht Angst davor: man geht in den Keller und dort lauert ein Monster auf uns. Das zeigt zumindest der Teaser „Descent“, welcher alle unserer Theorien bestätigen könnte: Tiere, Alien, Folter.

Das Ball Bizarr Team ist in jedem Fall gespannt, was sich die Macher von American Horror Story ausgedacht haben. Vielleicht werdet ihr von der 6. Staffel AHS für Euer Outfit zum Ball Bizarr inspiriert. Freuen würde uns das sehr. Was habt Ihr aus den Teasern der 6. Staffel noch erkennen können? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Halloween 2016 is coming

Wow, das Jahr ist schon fast wieder rum und unser Team sitzt bereits zusammen und tüftelt am bizarrsten Halloween Ball der Stadt.

Natürlich ist die Rede vom Ball Bizarr 2016, in Dresden kennt Ihn nun wahrlich jeder, denn seit nun 3 Jahren präsentieren wir Euch diesen und das immer in einem ausverkauften Haus was uns tatsächlich selbst überrascht, jedes Jahr aufs neue. Besonders stolz sind wir auf eine Beobachtung, welche wir machen durften nämlich, dass dieser einzig artige Ball sich zu einen generationsübergreifenden Event entwickelt hat. Das heißt ganz konkret von jung bis alt ist jeder da, das Töchterchen kommt mit Mütterchen, fraglich wer die gruseligere Hexe ist. Das liegt allen voran an den Kostümen denn jeder kann in eine Rolle schlüpfen und für eine Nacht jemand oder etwas ganz was anderes sein. Im Jahr 2015 haben wir das aller erste mal den Dresscode sehr ernst genommen und keinen hineingelassen, welche sich nicht daran gehalten hat und wow was habt Ihr Euch für Mühe gegeben, es war phänomenal! Dafür mal ein dickes DANKE! Im folgenden möchte unser Team mal die besten 5 Outfits vom letzten Jahr zeigen, starken Einfluss hat da einer unserer kreativen Köpfe gehabt vielleicht kennt Ihr Ihn ja Fashion Blogger Mister Matthew.